Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich auf ein aktuelleres Produkt wechseln?

(english version below)

Wenn Sie mit Ihrem Virtual Server auf ein anderes Virtual-Server-Produkt oder Betriebssystem wechseln möchten, erfahren Sie hier alles zu Ablauf und Kosten. Gerne führen wir einen solchen Wechsel auch für Sie durch!

Virtual Server 10+

Wenn Sie von Ihrem bisherigen Virtual Server auf einen aktuellen Virtual Server 10+ wechseln oder Änderungen an Ihrem bestehenden Virtual Server 10+ durchführen möchten, reichen Sie uns kurz eine Support-Anfrage über das KIS ein. Wir leiten dann gerne alles in die Wege.

Folgende Wechselmöglichkeiten bei einem bestehenden Virtual Server 10+ gibt es:

  1. Upgrade (Ihr Server bleibt gleich, bekommt aber mehr Leistung (CPU und/oder RAM)): Wir passen nur die Daten an, Anpassungen durch Sie sind nicht erforderlich.
  2. Downgrade (Ihr Server soll zukünftig weniger Leistung (CPU und/oder RAM) haben): Wir richten eine Parallelbereitstellung ein, wie unten beschrieben.
  3. Wechsel des Betriebssystems: Wir richten eine Parallelbereitstellung ein, wie unten beschrieben.
  4. Hinzubuchen, Wechsel oder Abbestellen der Bedienoberfläche (Plesk/cPanel): Wir richten eine Parallelbereitstellung ein, wie unten beschrieben.

Parallelbereitstellung:
Wir installieren wir ein neues System mit den Angaben und Konditionen des von Ihnen gewünschten Zielprodukts. Sie haben dann die Möglichkeit, beide Systeme für eine Zeit von 7 (Kalender-)Tagen gleichzeitig zu nutzen und Ihren Datenbestand sowie die DNS-Einträge auf das neue System umzuziehen. Nach dieser Zeit wird der alte Virtual Server automatisch abgeschaltet und gekündigt. Der Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass Sie ohne größere Ausfallzeiten arbeiten können und in der Lage sind, etwaige Änderungen, die das neue Betriebssystem mit sich bringt, vorab zu testen und Anpassungen durchzuführen. Bitte beachten Sie allerdings, dass alle Daten, die Sie nicht selbst umziehen, durch den Wechsel verloren gehen werden.

 

Ältere Virtual Server (bis September 2021 angeboten)

Auf dem Virtual Server können Sie KEIN Update auf neuere Betriebssystem-Versionsnummern durchführen. Der Versuch eines solchen Updates schlägt fehl und führt zu einem nicht mehr startenden System. Nur die von uns vorinstallierte Version und deren Updates sind nutzbar. Sie können neuere Versionen des OS, wenn wir eine solche anbieten, durch einen Produktwechsel erhalten. 

Vorab - Welche Produkte gab es?:  

Früher wurden folgende Produkte angeboten:
VPS (vor 1.0, bestellt Anfang 2005),
VPS Linux (1.0), VPS Windows (1.0),
RootDS sowie VPS Linux 2.0
VPS Windows 2.0,
Virtual Server 3.0 bis 8.4 (Linux/Windows).
Die Eckdaten dieser älteren Produkte finden Sie hier:
Welche Virtual-Server werden nicht mehr angeboten?

Ein Wechsel ist generell auf Virtual Server 10+ möglich, zusätzlich auch Wechsel innerhalb der 2.0er bis 8.4er-Produkte (s.u.). Grundsätzlich empfehlen wir aber den Wechsel auf den aktuellen Virtual Server 10+. Bitte reichen Sie uns gerne eine Support-Anfrage über das KIS ein. Wir leiten dann gerne alles in die Wege.

Hinweis für Virtual Server 8.1, 8.2 und 8.3 mit Windows:

Ein Wechsel innerhalb der Produktlinie 8.x unter Windows sind generell, auch für Wechsel auf Linux-Betriebssysteme, nicht über das Kundeninformationssystem (KIS) durchführbar. Bitte wenden Sie sich im Falle eines Wechselwunsches an unseren Support.

Wie kann ich von einem Virtual Server auf einen Dedicated Server wechseln?

Wechsel von Virtual Servern zum Dedicated Server sind derzeit nicht im Rahmen eines Produktwechsels möglich. 
Sie müssten den Virtual Server daher normal kündigen und das andere Produkt über hosteurope.de unter Angabe Ihrer Kundennummer bestellen.  

Wie hoch sind die Kosten für einen Wechsel?:

Produktwechsel sind kostenlos möglich.

Welche Arten von Wechseln gibt es? 

Je nach Art des Wechsels gibt es zwei Verfahren, die wir anwenden:

  • Der Ausbaustufenwechsel: Dieser wird durchgeführt, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
    • Wechsel innerhalb der Produktlinie (2.0 nach 2.0, 3.0 nach 3.0, usw. bis hin zu 8.4 nach 8.4).
    • die Ausbaustufe soll verändert werden (L, XL, XXL, MAX, MAX2, MAX3, Starter, Advanced, Unlimited, Enterprise...), unter Linux auch ggf. mit einem Wechsel zwischen Standard und High I/O.
    • die installierten Daten und das Betriebssystem sollen nicht verändert oder aktualisiert werden.
    • Das Quell-Produkt ist KEIN Windows VPS 2.0, dessen IP-Adresse mit 80.237.*.* beginnt.

    Beispiele:
    • Ein VPS Linux 2.0 M soll zu einem VPS Linux 2.0 XL werden.
    • Ein VS Linux 6.0 XL soll zu einem VS Linux 6.0 L werden.
    • Ein VS Windows 5.0 L soll zu einem VS Windows 5.0 XL werden.
    • Ein VS Linux 8.0 Starter Standard I/O soll zu einem VS Linux 8.0 Starter High I/O werden.

  • Die Parallelbereitstellung: Bei allen anderen Wechseln erfolgt eine Parallelbereitstellung. Dies trifft also z.B. zu wenn...
    • ...die Produktreihe sich ändert (1.0 -> 8.2 oder 5.0 -> 8.4 oder 8.0 -> 8.4).
    • ...eine neuere Version des Betriebssystems aufgespielt werden soll.
    • ...ein anderes Betriebssystems aufgespielt werden soll.
    • ...die Oberfläche "Plesk" hinzukommt oder entfernt wird.
    • ...ein Windows VPS 2.0 eine 80.237.er-IP hat.

    Beispiele:
    • Ein VPS Linux 1.0 M soll zu einem VS Linux 8.2 Starter werden.
    • Ein VPS Linux 2.0 M mit SUSE soll zu einem VS Linux 8.2 Advanced mit Debian werden.
    • Ein RootDS L soll zu einem VS Linux 8.2 Advanced werden.
    • Ein VPS Linux 2.0 M mit SUSE soll zu einem VS Linux 8.2 Enterprise Plus mit Ubuntu werden.
    • Ein VS Linux 7.0 Expert mit CentOS soll zu einem VS Linux 8.2 Enterprise mit Ubuntu/Plesk werden.
    • Ein VS Windows 8.0 Starter Standard soll zu einem VS Windows 8.2 Starter werden.

Zielprodukt einer Parallelbereitstellung ist immer ein Virtual Server 8.3. Grundsätzlich empfehlen wir aber den Wechsel auf den aktuellen Virtual Server 10+. Bitte reichen Sie uns gerne eine Support-Anfrage über das KIS ein. Wir leiten dann gerne alles in die Wege.

Wie funktioniert ein Ausbaustufenwechsel?:

Dabei werden die Konfigurationswerte des Servers auf die des neuen Produktes verändert und die bestehenden Daten 1:1 auf ein neues Wirtssystem (das dem Produkt entspricht) umgezogen. Falls die Leistungsdaten des jew. Ziel-Produktes (innerhalb der Produktreihe) angepasst wurden, werden allerdings die jew. neuesten Parameter und Produktbeschreibungen zugrunde gelegt. Stellen Sie daher bitte sicher, dass das gewünschte Zielprodukt wie es auf der Homepage beschrieben ist Ihrem Wunsch entspricht.
Anmerkungen bei der Nutzung von Plesk:
Sollten Sie auf Ihrem Virtual Server Plesk einsetzen und dort den Health Manager einsetzen, ist nach dem Ausbaustufenwechsel eine Aktualisierung des Health Managers notwendig. Dies können Sie in Plesk unter folgendem Punkt vornehmen:
Server Health Monitor -> Hardware Änderungen erkennen

Wie funktioniert eine Parallel-Bereitstellung?:

Dabei installieren wir ein neues System mit den Angaben und Konditionen des von Ihnen gewünschten Zielprodukts (Produktbeschreibungen Sie auf unserer Homepage). Sie haben dann die Möglichkeit, beide Systeme für eine Zeit von 7 (Kalender-)Tagen gleichzeitig zu nutzen und Ihren Datenbestand sowie die DNS-Einträge auf das neue System umzuziehen. Nach dieser Zeit wird der alte Virtual Server automatisch abgeschaltet und gekündigt. Der Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass Sie ohne größere Ausfallzeiten arbeiten können und in der Lage sind, etwaige Änderungen, die das neue Betriebssystem mit sich bringt, vorab zu testen und Anpassungen durchzuführen. Bitte beachten Sie allerdings, dass alle Daten, die Sie nicht selbst umziehen, durch den Wechsel verloren gehen werden.

Wie ist ein Betriebssystemwechsel bzw. eine Neuinstallation möglich?: 

Wenn Betriebssystem oder Betriebssystemversion verändert werden sollen, erfolgt der Wechsel über eine Parallelbereitstellung, wie sie hier beschrieben ist. Die aktuell möglichen Ziel-Systeme finden Sie hier: Softwareversionen. Die Installation (oder Beibehaltung) älterer Systeme ist bei einem Wechsel, der eine Parallelbereitstellung beinhaltet, nicht möglich.

Eine Neuinstallation des bestehenden Systems kann, als Alternative zum Produktwechsel, wie hier beschrieben beauftragt werden:
Welche Möglichkeiten werden mir zur Neuinstallation angeboten?

Verliere ich bei einem Wechsel meine Daten? Was passiert mit den Sicherungen?:  

Beim Ausbaustufenwechsel bleiben die Daten erhalten. Bei einer Parallelbereitstellung müssen diese selbst migriert werden (Wie kann ich meine Daten zwischen Servern übernehmen? (Serverwechsel/Migration)).

Bitte legen Sie in jedem Fall eine Datensicherung an, um vor unvorhersehbaren Problemen geschützt zu sein!

Die über das Power Panel (VZPP) oder das KIS angelegten Vollsicherungen (Backups/Snapshots/Permanent Snapshots) werden bei keinem Produktwechsel übernommen und lassen Sie nicht zur Wiederherstellung verwenden! Bitte sichern Sie Ihre Daten daher zuvor auf andere Weise und legen Sie daher nach einem Wechsel neue Backups an.
 
 
Sollten Sie zusätzliche Backups (Snapshot oder Permanent-Snapshot) gebucht haben, so fallen diese mit bei einem Wechsel per Parallelbereitstellung weg. Sollte das neue Zielprodukt nicht die gewünschte Anzahl solcher Backups ohnehin schon haben, müssten Sie diese nach dem Wechsel im KIS zubuchen.

Kann ich meine IP-Adresse behalten?: 

Bei einem Ausbaustufenwechsel bleibt die IP-Adresse in aller Regel erhalten. Es gibt allerdings Fälle, in denen dies nicht möglich ist; wir kontaktieren Sie dann nach der Erteilung des Auftrags und fragen nach, ob der Wechsel trotzdem gewünscht ist.

Bei einer Parallelbereitstellung ändert sich die IP-Adresse. Die Adresse des neuen Systems bleibt dann bestehen, die des alten fällt weg.

Wenn Sie zusätzliche IPs/ein IP-Netz nutzen, können Sie dieses auch auf den neuen Server umrouten lassen, wenn das Zielprodukt auch weitere IPs erlaubt. Dies müssten Sie dann separat kostenlos im KIS beauftragen, sobald Sie soweit sind, dass eine Änderung gewünscht ist.

Wie läuft die Berechnung ab?:

Monatliche Gebühren, die ggf. durch die Änderung der Ausbaustufe entstehen, werden nicht sofort, sondern erst nach Ablauf des aktuellen Zahlungsintervalls aktiv. Somit erfolgt für den bereits im Voraus bezahlten Serverpreis keine Anpassung; wird der Server teurer, so ist das erst ab der nächsten Berechnung der Fall, wird er güstiger, verfällt der zuviel gezahlte Betrag.

Beispiel: Upgrade Ihres Virtual Servers 4.0 am 05.12.2013. Die Berechnung des bisherigen Produktes erfolgte Anfang des Monats bereits im Voraus für den Zeitraum 01.12.13 bis 31.12.13. Das neue Virtual-Server-Produkt wird Ihnen daher zum 01.01.2014 mit dem neuen Preis in Rechnung gestellt.

Findet der Wechsel über einen Monatsübergang hinweg statt, so wird der neue Server nach Beendigung des alten abgerechnet. Wenn Sie z.B. am 29.09.2014 einen Wechsel starten, der bis zum 06.10.2014 läuft, so würde der neue Server ab dem 7.10.2014 berechnet.

Wie erhalte ich die Zugangsdaten für mein neues System?:

Bei einer Parallelbereitstellung erhalten Sie eine Mail, sobald das neue System bereitsteht; das Passwort können Sie dann im KIS einsehen. Die Parallellaufzeit beginnt zu diesem Zeitpunkt, also mit der Bereitstellung des neuen Systems.

Bei einem Ausbaustufenwechsel bleiben die Zugangsdaten unverändert, so dass die Frage sich nicht stellt.

Wie wird mit der Vertragslaufzeit/Kündigungsfristen/dem Zahlungsintervall verfahren?:

Bei einem Produktwechsel gelten für das neue/ausgewählte Produkt die jeweils angegebene Konditionen (Laufzeit, Kündigungsfrist, Zahlungsintervall). Die Mindestvertragslaufzeit des Vertrags startet erneut.

Für das Zielprodukt ist derzeit auf der Homepage eine Preisaktion aktiv, es wird ein Rabatt gewährt. Ist dieser auch beim einem Wechsel gültig?:

Dies ist abhängig von der jeweiligen Aktion, nur mache Rabatte werden auch bei Wechseln Bestandskunden gewährt. Der jew. für Sie gültige Preis wir Ihnen im Rahmen des Wechsels angezeigt. Die Aktionspreise für Windows Server 2012 im September 2015 gelten auch bei Wechseln.

Ich habe einen Virtual Server innerhalb einer Aktion (z.B. reduzierter Preis in den ersten zwölf Monaten) bestellt. Was passiert, wenn ich wechsele?:

Der Rabatt/die Vergünstigung gilt leider nur für das gebuchte Produkt. Ein Wechsel ist zwar möglich, es gelten dann aber die regulären Preise/Konditionen des Zielprodukts; ggf. noch vorhandene Freimonate werden nicht angerechnet. Auch eine Kündigung im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie ist nicht mehr möglich.

Warum kann ich für ein gekündigtes Produkt keinen Produktwechsel beauftragen?:

Produktwechsel bieten wir nur für ungekündigte Produkte an. Sollte eine Kündigung erfasst sein, wäre diese zunächst über das KIS zu löschen und ggf. danach (unter Berücksichtigung der neuen Fristen) neu zu beauftragen. Auf diese Weise werden Unstimmigkeiten vermieden, die entstehen könnten, wenn eine Kündigung durch den Produktwechsel gelöscht oder eben nicht gelöscht würde.

Wie beauftrage ich einen Wechsel?: 

Ganz einfach: Sie beauftragen uns! Wir leiten dann alles in die Wege und stellen sicher, dass der Wechsel reibungslos klappt. Bei einer Parallelbereitstellung können wir uns auch um die Migration Ihrer Daten kümmern.
 
Sie können den Wechsel auch selbst im KIS anstoßen: In Ihrem KIS finden Sie das Formular unter: "Produktverwaltung > Virtual Server > *Ihr Paketname* > Aufträge > Produktwechsel". Dort reichen Sie uns einfach einen Auftrag zum Produkt- oder Betriebssystemwechsel für Ihren Server ein.
  • Wenn Sie einen Ausbaustufenwechsel möchten (siehe oben): Wählen Sie im ersten Schritt ("Auswahl des Auftragstypes") "Ja, Daten, OS und Produktversion beibehalten" und klicken Sie "Weiter". Im nächsten Schritt können Sie dann die gewünschte Ausbaustufe wählen.
  • Wenn Sie eine Parallelbereitstellung möchten (siehe oben): Wählen Sie im ersten Schritt ("Auswahl des Auftragstypes") "Nein, ich wünsche einen aktuellen, neu installierten Server". Im darauffolgenden Schritt wählen Sie bitte Ihre gewünschte Ausbaustufe der aktuellsten Virtual Server Generation aus und führen den Vorgang fort. Nun können Sie sich für Ihr bevorzugtes Betriebssystem entscheiden. Sollten Sie sich für ein Betriebssystem entscheiden, für dessen wir die Server-Verwaltungssoftware "Plesk" bereitstellen, so wählen Sie zum Abschluss des folge Schritts eine entsprechend gewünschte Lizenz aus.

Wie lange dauert es, bis der Wechselvorgang beginnt oder der neue Server bereitsteht?:

Das hängt von der Auftragslage ab, als Durchschnittswert können aber (bei einfachen Ausbaustufenwechseln) einige Minuten bis hin zu einzelnen Werktagen (komplexere Fälle, die manuelles Eingreifen erfordern) angesehen werden. Dies ist vorab leider nicht genau zu sagen und wird vom Einzelfall bestimmt.

Ich habe einen Server mit Plesk, muss ich alles manuell umziehen?:

Bei Plesk kann Ihnen der Migration Manager viel Arbeit abnehmen.

Welche Ausfallzeit ist bei der Durchführung des Wechsel zu erwarten?:

Bei einer Parallelbereitstellung kommt es nicht zu einem Ausfall im Sinne der Fragestellung, da das alte System ja zunächst bestehen bleibt. Durch die notwendigen DNS-Änderungen kann es zu Zugriffen auf beide Systeme während der Dauer von deren Verbreitung (normalerweise weniger als 48 Stunden) kommen.
Bei einem Ausbaustufenwechsel kommt es in der Regel zu einer Nicht-Erreichbarkeit, die im Bereich von einigen Sekunden bis zu einer Stunde liegen kann. Allerdings kann es in Einzelfällen passieren, dass eine Migration nicht im laufenden Betrieb möglich ist; dann können mehrere Stunden Ausfallzeit entstehen. Vorab können wir dies leider nicht angeben.

Ist eine Stornierung eines Produktwechsels möglich? Was, wenn mir das neue Produkt nicht zusagt? Kann ich einen weiteren Wechsel anstoßen?:

Wenn Sie ein anderes Produkt wünschen, ist der einfachste Weg dazu abzuwarten, bis der Wechsel komplett abgeschlossen wurde. Dies ist der Fall, wenn das alte Produkt deaktiviert wurde und das neue Produkt zum ersten Mal berechnet wurde. Bitte prüfen Sie daher bitte vorab sorgfältig, ob das neue Produkt Ihren Anforderungen gerecht wird.

Sollte ein schnellerer Wechsel vorher erforderlich sein, nehmen Sie bitte per KIS-Auftrag Kontakt mit uns auf, um zu klären, ob eine manuelle Anpassung der Vertragsdaten möglich ist, damit ein weiterer Wechsel angestoßen werden kann. 
Auch wenn Sie aus anderen Gründen einen laufenden Wechsel stornieren möchten, ist ein entsprechender Auftrag nötig. 

Was passiert bei einem Wechsel von einem Produkt aus der Virtual-Server-Linie zur sonstigen Server-Produktreihe?:

Ein solcher Wechsel ist nicht automatisiert möglich, so dass die Daten und Einstellungen auf dem normalen Wege migriert werden müssen.

Was muss ich bzgl. der Plesk-Lizenz beachten?:

Bei unseren Virtual Servern 3.0 (und vorher) waren die Plesk-Lizenzen fest und unveränderlich, die Anzahl der Domains war auf 30 beschränkt. Bei Virtual Servern 4.0 sind die Plesk-Lizenzen flexibel wählbar. Die Domainanzahl ist zwischen 10 und 100 wählbar. Bitte achten Sie darauf, die passende Lizenz beim Wechsel auszuwählen.

Ab dem Virtual Server 7.0 hängt die Anzahl der verwaltbaren Domains von der Ausbaustufe des Produktes ab, so dass ein Ausbaustufenwechsel auch die Lizenz verändert. Sollte die neu verwendete Lizenz allerdings nicht der gebuchten entsprechen (z.B. bestellt mit Plesk 11, verwendet wird aber 12), müssten Sie sich nach dem Wechsel bei uns melden, damit wir den neuen Lizenztyp aktivieren können.

7 Tage reichen mir für die Dauer der Parallelbereitstellung nicht aus, was kann man tun?:

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass wir die Laufzeit für Sie verlängern, die zusätzliche Zeit würde dann aber zum normalen Tarif für den alten Server berechnet. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor Ablauf der 7 Tage per Auftrag im KIS bei uns, wenn Sie dies wünschen.


 

This is a short english summary of the article above. Please be aware that this is provided as a help only and that the German language version is relevant in case of doubt.
Please note that it is not possible to do a distribution upgrade on a Virtual Server. This would render the system unusuable. Please do a product change instead as described here.
We can also do the product change for you!   

Virtual Server 10+

If you wish to change from your Virtual Server to the new Virtual Server 10+ or want do do some changes to your existing Virtual Server 10+ simply send us a support request via KIS. We will setup the new server as soon as possible for you.

The following change options in an existing Virtual Server 10+ are available:

  1. Upgrade (Your server remains the same, but gets more power (CPU and/or RAM)): We only adjust the data, adjustments by you are not required.
  2. Downgrade (your server should have less performance (CPU and/or RAM) in the future): We set up a parallel provisioning as described below.
  3. Operating system change: We set up a parallel provisioning as described below.
  4. Adding, changing or cancelling the user interface (Plesk/cPanel): We set up parallel provisioning as described below.

Parallel Provisioning:
We install a new system with the specifications and conditions of the target product you want. You will then have the option to use both systems simultaneously for a period of 7 (calendar) days and move your database and DNS entries to the new system. After this period, the old Virtual Server will be automatically shut down and terminated. The advantage of this procedure is that you will be able to work without any major downtime and will be able to test any changes that the new operating system may bring and make adjustments in advance. Please note, however, that any data that you do not move yourself will be lost as a result of the switch.

 

Older Virtual Server products (available until September 2021)

Which product lines are there?

There are several older product lines (VPS, VPS Linux (1.0), VPS Windows (1.0), RootDS, VPS Linux 2.0, VPS Windows 2.0, Virtual Server 3.0 to 8.2 as described in Übersicht der nicht mehr angebotenen virtuellen Server.

Currently available is the Virtual Server 8.2 as seen in the product description

A product change is possible within 2.0, 3.0, 4.0, 5.0, 6.0, 7.0, 8.0, 8.1 and 8.2 product lines. But we strongly recommend to change from your Virtual Server to the new Virtual Server 10+ simply send us a support request via KIS. We will setup the new server as soon as possible for you.

Important note for Virtual Server 8.1, 8.2 and 8.3 with Windows:

Switches within the 8.1/8.2/8.3 product lineup (Windows Server) are not possible in our customer information system (KIS). (This also concerns the change to Linux operating systems.) Please contact support dept. for discussing this change.

How can I change to a Root Server or Dedicated Server product?

Right now it is not possible to do a product change from a Virtual Server to a Root Server or Dedicated Server product.
Please cancel your Virtual Server normally and order the new product from hosteurope.de under specification of your customer number.

What does the product change cost?

Product changes come with no costs.

Which types of changes are there?

There are two different types of changes
 
  • The change of product level ("Ausbaustufenwechsel"): This is done if, and only if:
  • The product line remains the same (2.0 to 2.0, 3.0 to 3.0, etc. up to 8.3 to 8.3)
  • only the level (L, XL, XXL, MAX, Starter, Advanced, Unlimited, Enterprise etc.) is to be changed, on Linux also between Standard und High I/O if applicable.
  • No change to the installed OS and applications (as well as your other data) is intended.
  • The source product is NO Windows VPS 2.0 with a 80.237.*.* IP.
 

Examples
  • A VS Linux 2.0 M is to be upgraded to VS Linux 2.0 XL.
  • A VS Linux 6.0 XL is to be downgraded to VS Linux 6.0 L.
  • A VS Windows 5.0 L is to be upgraded to VS Windows 5.0 XL.
  • A VS Linux 8.0 Starter Standard I/O is to be upgraded to VS Linux 8.0 Starter High I/O.
  • The parallel setup ("Parallelbereitstellung"): All other changes are done as a parallel setup. This happens if...
  • ...the product line changes (1.0 -> 8.2 or 5.0 -> 8.2 or 8.0 -> 8.2).
  • ...a new OS is to be installed.
  • ..."Plesk" ist added or removed from the server.
  • ...whenever a Windows VPS 2.0 has a 80.237.*.* IP.
Examples
  • A VPS Linux 1.0 M is to be upgraded to VS Linux 8.2 Starter.
  • A VPS Linux 2.0 M with SUSE is to be upgraded to VPS Linux 8.2 Starter with Debian.
  • A RootDS L is to be upgraded to VPS Linux 8.2 Advanced.
  • A VPS Linux 2.0 M with SUSE is to be upgraded to VPS Linux 8.2 Advanced with Ubuntu.
  • A VS Linux 7.0 XXL with CentOS is to be upgraded to VS Linux 8.2 Enterprise Plus with Ubuntu/Plesk.
  • A Windows 8.0 Starter is to be upgraded to Virtual Server 8.2 Enterprise Plus.
The target server of a parallel setup always is a Virtual server of the current product line. But we strongly recommend to change from your Virtual Server to the new Virtual Server 10+ simply send us a support request via KIS. We will setup the new server as soon as possible for you.

How does a change of product level ("Ausbaustufenwechsel") work?:

Only the parameters of the product in the virtualisation are changed and the server is moved to a new host system. All data is moved as is.
Advice to Server with Plesk:
If you are using the plesk health monitor, please notice that a detection of the new ressources is necessary after the product change. You can detect the Ressourcen changes directly in plesk under the following point:
Plesk Server health monitor -> Detect hardware changes

How does a parallel setup ("Parallelbereitstellung") work?:

We install a new server as described on our homepage for you (https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/). Both systems will be running at the same time for 7 days. This enables you to smoothly migrate your data from the old system to the new one and change DNS settings afterwards. The old server is cancelled and deleted automatically after this time. The advantage of this process is that you migrate without longer downtimes and test your installation before switching. Be aware that you have to migrate your data, though. All other data will be lost!

How does an OS change work?: 

If you are to change your OS or OS version, the change is done as a parallel setup as described above.

Do I loose my data doing a product change? What about my backups?:

Doing a change of product level, your data will remain unchanged. With a parallel setup, you have to migrate the data yourself (Wie kann ich meine Daten zwischen Servern übernehmen? (Serverwechsel/Migration)).

Please perform a backup before ordering a product change, just in case. The backup done in VZPP/PPP and KIS are not usable after a change and have to be renewed, as they will be deleted in the process.
 
 
If you ordered additional Backups (Snapshot or Permanent snapshots) for the old product, these addons will be terminated with the old server in case of a parallel setup. If the new product does not include the needed about of backup slots yet, please order them in KIS after the switch has been performed.
 

Can I keep my IP address?:

Doing a change of product level, your IP will remain the same in most cases. In special cases where this isn't possible, we'll contact you and discuss how to proceed. With a parallel setup, you get a new server and a new IP. The old is terminated with the old server. 

How is the product change charged?:

The monthly fee is applied with the next bill, usually at the beginning of the new month. There is no refund for fees paid in advance when downgrading.

If your change is running between two months, the new server will be billed after the old one is cancelled. So, if a change starts on 29.09.2014 and runs until 06.10.2014, the new server will be billed from 07.10.2014 onwards.

What about term of contract, cancellation period and payment period?:

In the event of a product change, the conditions specified in each case (contract term, period of notice, payment interval) apply to the new/selected product. The minimum contract term of the contract starts again.

The new product has a price promotion running on the website (e.g. lower price in the first months). Is the lower price also valid when switching?:

This depends on the promotion, only some rebates can be offered for switchers. The new price valid in your case is shown during the change process. The promotion for Windows Server 2012 running in September 2015 is valid for switchers!

I ordered during a promotion (z.B. lower price within the first months). What does this mean when I switch?:

The rebate is only applied to the original product. A change is possible, but the regular price for the new product will apply. The evaluation period ends when switching, so normal contract terms apply.

Can I order a product change for a server that is cancelled?:

No. Please remove the cancellation before ordering.

How do I order the change ?: 

Just send us a support request via KIS and we can do the product change for you. When necessary we can even migrate your data for you.
 
 
 
Also you can order the product change manually. Please do so in your KIS at "Administration > Virtual Server > *your virtual server package* > Aufträge > Produktwechsel":
  • If you want a change of product level ("Ausbaustufenwechsel"): At the first step ("Auswahl des Auftragstyps") select "Ja, Daten, OS und Produktversion beibehalten" and then "Weiter". The second step lets you now choose the product level.
  • If you want a parallel setup ("Parallelbereitstellung"): At the first step ("Auswahl des Auftragstyps") select "Nein, ich wünsche einen aktuellen, neu installierten Server" and then "Weiter". The second step lets you now choose the desired product level. select the desired OS from the pull-down list and then "Weiter". At the last step lets you now choose desired additional software (e.g. Plesk).

How long does it take until the change is performed or the new server is set up?:

This depends on the total number of orders, but usually it takes from a few minutes (easy cases) up to a few working days (most complex cases). This depends on the individual case and can not be said in advance.

I have got a server with Plesk, do I have to migrate everything manually?:

Using Plesk, the Migration Manager can help you with a lot of work.

Is there a downtime when performing a product change?:

Doing a parallel setup, there is no downtime as such, but DNS changes will take some time.

A change of product level doesn't usually lead to a very long downtime (some seconds up to an hour), but a migration might lead to a downtime of some hours in a few cases. We can't give you that information in advance though.

Can I cancel a product change? Can I do another change while there's already one in progress?: 

If there is a running product change, you can wait until the current one has finished completely. This happens when the old product has been deleted and the new one was billed.
If you need to do a new change faster than that or just want to cancel a change for any other reason, please place an order in KIS. 

What do I have to keep in mind changing the Plesk license?:

For Virtual Servers 3.0 (and earlier), Plesk licenses were fixed and unchangeable, the number of domains was limited to 30. From Virtual Server 4.0 onwards, the licences are more flexible. The number of domains can be chosen: 10, 100 and unlimited. Please choose the desired amount when performing a product change.

From the Virtual Server 7.0 onwards, the number of domains depends on the product level, so that a change of the level adapts the license accordingly.

If the new license should not have the version of the preinstalled Plesk (i.e. you ordered Plesk 11, but upgraded to 12), please contact us after the switch to update the license to the new model for you.

7 days are not long enough for me to migrate my data, what can be done?:

It is possible to prolong the contract for you; you'd be charged the additional time normally though. Please contact us using a KIS support request if you wish to extend the period at least a few days before the 7 days are over.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de