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Wie konfiguriere ich FileZilla (empfohlen)?

English version below

Um Ihre selbst erstellte Homepage im Internet zu veröffentlichen, benötigen Sie ein FTP-Programm (FTP = File Transfer Protocol, zu Deutsch: Dateiübertragungsprotokoll). Das FTP-Programm stellt eine Verbindung zu Ihrem Paket bei Host Europe her und kopiert die Homepage-Dateien von Ihrem Computer dorthin, so dass diese im Internet erreichbar sind.

In diesem Beispiel wird das Programm "FileZilla" verwendet. Dieses können Sie unter filezilla-project.org (unter dem Punkt "Download FileZilla Client") beziehen. Da es der GPL unterliegt, kann es frei und kostenlos genutzt werden.

Hinweis:
Die im Folgenden gezeigten Screenshots stammen aus der FileZilla-Version 3.7.4.1, können also in späteren Versionen ggfls. etwas abweichen. Die Oberfläche von FileZilla sieht beim ersten Start wie folgt aus:

Sie benötigen zur Einrichtung von FileZilla Ihren FTP-Benutzernamen, Ihr Passwort und den FTP-Server. Diese werden im KIS unter folgendem Punkt angezeigt:

Produktverwaltung - Ihr Produktbereich (z.B. Webhosting) - Konfigurieren - Webspace & Nutzer - FTP-Zugänge

Dort können Sie auch einen neuen FTP-Zugang erstellen, mehr dazu unter Anlegen von neuen/weiteren FTP-Zugängen

Anschließend müssen Sie als Erstes in FileZilla einen Eintrag im Servermanager anlegen, der die Verbindungsdaten speichert:

Sie sehen nun die folgende Ansicht, in der Sie bitte links den Punkt "Neuer Server" auswählen:

In den rot markierten und nummerierten Feldern geben Sie die folgenden Daten ein:

1 = Hier tragen Sie bitte Ihren Servernamen ein, das Format lautet: wpxxxxxxx.server-he.de (an Stelle der vielen x tragen Sie Ihre 7- oder 8stellige Paketnummer ein)

2 = der Port lautet 21

3 = als Verschlüsselung wählen Sie bitte "Explizites FTP über TLS erfordern". Damit wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Computer und Ihrem Paket bei Host Europe aufgebaut

4 = bei Verbindungsart stellen Sie bitte "Nach Passwort fragen" ein

5 = dort muss Ihr FTP-Benutzernamen eingetragen werden, so wie dieser im KIS angezeigt wird

Als Nächstes kontrollieren Sie bitte die Einstellungen in der Registerkarte "Erweitert". Falls gewünscht können Sie dort z.B. einstellen, dass beim Verbindungsaufbau direkt lokal und auf dem FTP-Server in ein bestimmtes Verzeichnis gewechselt werden soll:

Wechseln Sie dann bitte auf die Registerkarte "Übertragungs-Einstellungen" und überprüfen dort die Einstellungen unter dem Punkt "Anzahl gleichzeitiger Verbindungen":

Wir empfehlen dort nur 2 gleichzeitige Verbindungen zu erlauben. Beachten Sie bitte auch den maximal möglichen Wert von 8 gleichzeitigen Verbindungen!

Klicken Sie dann auf "Verbinden", um die Verbindung zu speichern und aufzubauen. Beim ersten Verbindungsaufbau wird einmalig eine Meldung angezeigt, ob Sie das Server-Zertifikat annehmen wollen:

Den Fingerprint des von Host Europe verwendeten Zertifikats finden Sie im folgenden FAQ-Artikel:

Welche SSL-Zertifikate nutzt Host Europe im Webhosting Bereich und wie kann ich diese prüfen?

 Vergleichen Sie den von Filezilla gemeldeten und von uns angegeben SHA1-Fingerprint. Sind diese identisch, bestätigen Sie die Meldung und fahren fort. Sollten sich die Fingerprints unterscheiden, verbinden Sie sich wahrscheinlich nicht mit dem richtigen FTP-Server.

Hinweise
1. Beachten Sie bitte, dass die Speicherung von Passwörtern zwar komfortabel ist, jedoch ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt. Da FileZilla die Passwörter unverschlüsselt abspeichert, empfehlen wir, die Passwörter nicht im Servermanager zu speichern. Unter "Bearbeiten - Einstellungen - Oberfläche - Passwörter nicht speichern" können Sie dies auch für alle gespeicherten Verbindungen im Servermanager erzwingen.

2.  Sollten Sie Dateien wie z.B. ".htaccess" auf Ihrem Server nicht sehen können, kann das daran liegen, dass diese standardmäßig "unsichtbar" sind. Klicken Sie dann bitte in FileZilla oben auf den Menüpunkt "Server" und aktivieren den Eintrag "Auflistung versteckter Dateien erzwingen". Dann sollten diese Dateien angezeigt werden.

 

 

English version:

How do I configure FileZilla (recommended)?

In order to publish your self-created homepage on the Internet, you need an FTP program (FTP = File Transfer Protocol). The FTP program connects to your package at Host Europe and copies the homepage files from your computer there so that they are accessible on the Internet.

In this example, the program "FileZilla" is used. You can obtain this from filezilla-project.org (under "Download FileZilla Client"). Since it is subject to the GPL, it can be used freely and free of charge.

Note:
The screenshots shown below are from FileZilla version 3.31.0, so they may differ slightly in later versions. The FileZilla interface looks like this when you start it for the first time:

You need your FTP username, your password and the FTP server to set up FileZilla. These are displayed in the KIS under the following point:

Product Admin - Webhosting - Configure - Webspace & users - FTP access

There you can also create a new FTP access, more on this under "Anlegen von neuen/weiteren FTP-Zugängen"

Then you must first create an entry in the server manager in FileZilla that saves the connection data:

You will now see the following menu, in which you then select "New Server" on the left:

In the red marked and numbered fields enter the following data:

1 = Please enter your server name here, the format is: wpxxxxxxx.server-he.de (instead of the many x enter your 7- or 8-digit package number)

2 = the port is 21

3 = as Encryption please select "Require explicit FTP over TLS". This establishes an encrypted connection between your computer and your package at Host Europe

4 = for connection type please set "Ask for password"

5 = your FTP user name must be entered there, as it is displayed in the KIS

Next, please check the settings in the "Advanced" tab. If desired, you can set there, for example, that when the connection is established, a specific directory is to be changed directly locally and on the FTP server:

Then switch to the "Transfer settings" tab and check the settings under "Number of simultaneous connections":

We recommend only allowing 2 simultaneous connections there. Please also note the maximum possible value of 8 simultaneous connections!

Then click "Connect" to save and establish the connection. When the connection is established for the first time, a message is displayed once whether you want to accept the server certificate:

The fingerprint of the certificate used by Host Europe can be found in the following FAQ article:

"Welche SSL-Zertifikate nutzt Host Europe im Webhosting Bereich und wie kann ich diese prüfen?"

Compare the SHA1 fingerprint reported by Filezilla and provided by us. If they are identical, confirm the message and continue. If the fingerprints differ, you are probably not connecting to the correct FTP server.

Note
1. Please note that while storing passwords is convenient, it is a potential security risk. Since FileZilla saves the passwords unencrypted, we recommend not saving the passwords in the server manager. You can also force this for all saved connections in the server manager under "Edit - Settings - Interface - Do not save passwords".

2.  If you cannot see files such as ".htaccess" on your server, this may be because they are "invisible" by default. Then please click in FileZilla on the menu item "Server" at the top and activate the entry "Force listing of hidden files". Then these files should be displayed.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de