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 Logfiles  
 

Bei einigen unserer über das KIS verwaltbaren Produkte haben Sie die Möglichkeit, sich Einblick in die Logdateien des Webservers (Apache) zu verschaffen. Dies kann nützlich sein, um nach Fehlern in der Programmierung der Seite zu suchen oder auch um Statistiken über die Seiten-Besuche zu erstellen.

Das Lesen von Logfiles ist nicht jedermanns Sache. Wenn es Ihnen um eine graphische Auswertung der Seitenaufrufe geht, haben wir ja vielleicht hier was für Sie: Web-Statistiken mit dem Webalizer 2

Für die Verwegenen unter Ihnen nun also der Weg zu dem Logs :o) - unter "Administration > *IHR PRODUKT* > *IHR PAKETNAME* > Logfiles" finden Sie im KIS mehrere Filter, die Ihnen stets aktuelle Daten anzeigen:

Sie können sowohl das aktuelle, wie auch ältere Logfiles bis zu 80 Tage lang herunterladen, und offline auswerten (bei den WebPack Pro stehen die Logfiles bis zu 60 Tage lang zur Verfügung). Wählen Sie für das aktuelle Logfiles einfach "Laufendes Logfile als GZIP herunterladen" aus - eine Auflistung aller zur Verfügung stehenden Logfiles finden Sie unter "ältere Logfile als GZIP herunterladen".

| Welche Logfiletypen gibt es? 

Hier können Sie das Logfileverhalten des Webservers einstellen und diese anonymisieren. Die Einstellung "Anonymisiert" bewirkt, dass alle zugreifenden IPs im Logfile pauschal mit 127.0.0.1 gespeichert werden und somit keine Rückschlüsse mehr auf die Besucher möglich sind.

| Wie sind die Logfiles aufgebaut? 

66.249.71.15 - - [18/Jan/2005:12:37:47 +0100] "GET /robots.txt HTTP/1.0" 404 1071 "-" "Googlebot/2.1 (+http://www.google.com/bot.html)" "www.beispieladresse.de"

Dieser Zeile können Sie entnehmen, dass eine Suchmaschine Ihre Seite besucht hat. Es wurde nach der Datei robots.txt gesucht, aber nicht gefunden - daher ist in den Log-Files ein 404-Fehler erfasst worden.

Ein weiteres Beispiel:

xxx.dip.t-dialin.net - - [05/Aug/2004:08:58:44 +0100] "GET /index.html HTTP/1.1" 200 713 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041107 Firefox/1.0" "www.beispieladresse.de"

Ein T-Online User hat am 05.08.2004 um 08:58 Uhr Ihre Seite besucht. Ihm wurde die Indexseite (GET /) erfolgreich angezeigt (200). Als Browser wurde Firefox 1.0 benutzt.

| Welche Daten enthält das Error-Logfile? 

Das Error-Logfile enthält, im Gegensatz zum kompletten Logfile, nur Angaben zu Dateien, die nicht gefunden wurden. Als Beispiel für die Dateien im Logfile hatten wir u.a. die Abfrage einer Suchmaschine benutzt. Da die aufgerufene Datei nicht gefunden werden konnte, wurde in den Logfiles ein 404-Fehler eingetragen, und in den Error-Logfiles folgendes vermerkt:

[Fri Jan 21 10:20:56 2005] [error] [client 192.168.1.1] File does not exist: /is/htdocs/wp1000009_XXXXX12345/beispieladresse.de/gibt_es_nicht.html

Im normalen Log sieht das so aus:

192.168.1.1 - - [21/Jan/2005:10:20:56 +0100] "GET /gibt_es_nicht.html HTTP/1.1" 404 1205 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041107 Firefox/1.0" "www.beispieladresse.de"

Am Freitag, 21.1.2005, um 10:20 Uhr, hat ein Besucher mit der IP 192.168.1.1 beim Aufruf der Datei gibt_es_nicht.html einen Fehler verursacht. Grund des Fehlers: Datei ist nicht vorhanden.

| Warum tauchen manche Zeilen wie diese hier bei mir öfter auf? 

Die folgende Zeile erschient immer, wenn der Browser versucht, eine Symboldatei (favicon.ico) aufzurufen, diese aber nicht findet:

192.168.1.1 - - [25/Mar/2005:17:32:39 +0100] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 404 - "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050317 Lightningantelope/1.0.2 (All your Firefox/1.0.2 are belong to Firesomething)" "www.beispieladresse.de"

Mehr dazu finden Sie hier: Hinzufügen eines Symbols für den Browser (URL-Zeile/Bookmarks)

Der genaue Aufbau wird auch hier beschrieben (englisch): http://httpd.apache.org/docs/logs.html#accesslog.

| Wann werden die logs rotiert (Wann wird "das laufende" zum "älteren Logfile")? 

Die Logfiles werden täglich rotiert.

| Kann ich die FTP Logfiles der letzten Tage einsehen?

Die FTP Logfiles der letzten 9 Tage können über das KIS (kostenpflichtig) beantragt werden. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie unter dem folgenden Link -> FTP - Logfile anfordern (kostenpflichtig)





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